10 August 2010

So fabelhaft ist es gar nicht...

Pieprincess hat heute Namenstag! ♥-lichen Glückwunsch an dieser Stelle :)
Das brachte mich auf die Idee, dass ich doch mal über Namen bloggen könnte, am einfachsten natürlich über meinen eigenen.

Mein Namenstag war am 10. Juli - dummerweise kann ich mir sowas nie merken :P
Mein Name hat folgende Bedeutungen:

- Die Tapfere
- Die Fleißige/Tüchtige
- Die Bewunderte/Verehrte
- Die Liebenswerte
- Entzückung/Begeisterung

die Bedeutungen sind von Land zu Land verschieden ;)

Wie meine Mutter auf den Namen kam? Sie las ein Buch in dem eine Rolle diesen Namen trug und er gefiel ihr so sehr, dass sie mich so nannte.
Wäre es nach meinem Vater gegangen hieße ich heute Kim. Meine Mutter war aber dagegen, da die Eier früher Kim-Eier hießen oder so. Ich sollte eben nicht wie ein Ei heißen.
Wäre ich ein Junge geworden, hieße ich heute wahrscheinlich Toni. Kein Kommentar an dieser Stelle.

Wer im Titel dieses Posts zwischen den Zeilen lesen kann und um ein paar Ecken denkt, hat bestimmt schon rausbekommen wie ich denn nun heiße.

Die fabelhafte Welt der...

Amelie.

Mein Name ist Amelie.

Ganz nebenbei, ich hasse diesen Film...

Und jetzt wirds kompliziert! (Danke Mama, danke Papa.)

Der französische Name, auf Deutsch geschrieben und auf Englisch ausgesprochen :D Jaha.

Französisch - Amélie - Deutsch - Amelie - Englisch - Emely. Hat's jemand verstanden? ^__^
Die Meisten sprechen es falsch aus, allein deswegen mochte ich meinen Namen einige Jahre lang nicht.
Und 90% der Menschen können diesen Namen NICHT schreiben.
Dazu zählen auch meine Tante und mein Opa, die mich jetzt schon seit mehr als 18 Jahren kennen.
Ich habe alles erlebt
Ämelie
Amelli
Emelie
Emilie
Und leute die ihn gar nicht erst verstehen, nennen mich einfach Anneliese!

Also ich kann euch sagen, mit so einem "seltenen" Namen hat mans alles andere als leicht.
Mehr oder weniger zum Glück wird der Name jetzt immer bekannter.
Das erleichtert mir vieles ^___^

Wie heißt ihr eigentlich?
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

9 Kommentare:

  1. Anneliese :D Ich lach mich weg :D
    Dabei müsst ich die schanutze halten hab dich schließlich ja auch AAAAAAAAmelie genannt! xD

    AntwortenLöschen
  2. Anneliese ist am geilsten! *schmeiss weg*

    Ich heisse einfach nur schlicht Daniela und auch wenn ich den Namen nun nicht grad prickelnd finde bin ich heute dafür dankbar, meine Mutter wollte mich nämlich erst Angelique nennen *ahhhhhh* nach diesen blöden Büchern!

    Amelie find ich aber eigentlich richtig schön!

    AntwortenLöschen
  3. Aaaaw, Amelie is ein total hübscher Name! <3 Und so schwer zu schreiben ist er doch gar nicht... Da wär die französische Weise schwieriger, mit den Apostrophen kenn ich mich nie aus XD

    Und danke! Eigentlich hätt ich selber mal auf die Idee kommen können... Naja, egal XD
    Ich heiß eigentlich "Astrid", der auch noch relativ selten ist. Er kommt aus dem norwegischen und bedeutet soviel wie "Gottes Schönheit" oder so ähnlich... Früher hab ich ihn gehasst, aber inzwischen find ich ihn okay. Es is halt "mein" Name ^^

    AntwortenLöschen
  4. höhö ich heiss Jana .. wie öde xD
    und ich habe vorhin noch nichtmal runtergescrollt und dafür gegoogelt xD erst wollt ich Fragen ob du Amelie heißt, denn hab ichs ja gelesen :D

    aber eins evrsteh ich jetzt nicht so ganz, du heißt Amelie aber du sprichst es Emelie aus?

    AntwortenLöschen
  5. Ich heiße Shirley bei manchen verursacht das auch einen moment der absoluten ratlosigkeit
    "Mit ö?"
    "mit i am ende?"
    Schörli
    Charly
    Shelly
    Schirley
    etc.
    Alles schon gehabt :D
    Willkommrn im Club!

    AntwortenLöschen
  6. Total blöd echt.
    Ich hab jetzt mit zig Leuten über deinen Namen geredet, meine Liebste.
    Ich find Amelie nämlich schön.
    Und Emily auch.
    Aber man spricht es einfach nicht so aus! >.< In keiner Sprache der Welt! Im Englischen müsste man Amelie ja wenn dann Äimili aussprechen. Aber garantiert nicht Ämeli. Òó
    Ich bleib bei Amy!
    (Und ich hab dich trotzdem lieb!)

    AntwortenLöschen
  7. ich heiße janine^^ was bedeutet das? *hehehehe

    LG
    http://jahlive-mylive.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. ich hab deinen namen immer richtig gesagt und geschrieben =) (jedenfalls wüsst ich net wann net ^^)
    die frau sprenger hat dich doch immer AAAAmelie genannt oda? irgendwer war das doch :D hihi

    meinen namen kennste ja obwohl der so einfach is hab ich da auh schon so einige versionen und ausprachweiße gesehn un gehört erstaunlich oda? ^^

    lieb dich :-*

    AntwortenLöschen
  9. Ich heiß Herzbub, wahlweise auch Molch, kleiner Molch oder Stinkmorchel.

    AntwortenLöschen

 
design by copypastelove and shaybay designs.