25 November 2011

Yankee Candle...Nicht!


Auf allen möglichen Blogs liest man zur Zeit von den berühmten Yankee Candle's.
Ich dagegen vertraue eher auf die traditionellen Duftdinger.
Ich wurde im Erzgebirge geboren, dort wird Tradition und Weihnachten großgeschrieben.
Und Handarbeit. Handgemachtes ohne Ende.
Und darum geht es heute (:

Bei mir riecht es um Weihnachten immer nach denen hier:

 Alle Jahre wieder!
Kein Weihnachten ohne diese kleinen Räucherkerzchen.
Wenn mein Zimmer nach ihnen riecht, erinnert es mich immer stark an meine Oma,
denn bei ihr riecht es an Weihnachten genauso :)
Die gehören traditionell einfach dazu!

Und wer raucht diese Dinger?
Na so einer hier zB:


Hat bestimmt jeder schonmal gesehen oder?
Räuchermännchen :)
In allen möglichen Formen und Farben,
gibt's meistens auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen.
Auch sie kommen aus dem Erzgebirge und gehören zur Weihnachtsdeko.

Und die hier räuchern auch fleißig:


Räucherhäuschen :)
Meine Oma hat das Gelbe ^^
Mittlerweile gibt es sie auch bunt bedruckt zu kaufen.
Im Gegensatz zu den Räuchermännchen (die aus Holz sind)
werden die kleinen Metallhäuschen höllisch heiß :P
Bei mir räuchert zu Hause auch eins aus Metall,
aber wie gesagt bedruckt und nicht so einfarbig :)

Und zum Schluß kommen wir noch zu anderen
traditionellen, handgemachten Sachen aus dem Erzgebirge,
die ihr bestimmt kennt:


Die Pyramiden.
Jeder in meiner Familie hat mindestens eine.
Und die waren verdammt teuer.
Gekauft wurden sie noch in DM-Zeiten, manche sogar noch in der DDR.
Manche wurden vererbt, andere zu Hochzeiten geschenkt.
Sie sind sehr wertvoll und meistens handgemacht.
Durch die aufsteigende Wärme der Kerzen dreht sich der oberste Teil.


Und der Schwibbogen stammt auch von uns.
Hier sieht man die typischen Bergmänner, 
es gibt sie aber auch noch mit anderen Motiven.
Es gibt runde und eckige, große und kleine,
mit echten oder mit falschen Kerzen usw.
Wenn ihr im Erzgebirge seid seht ihr, dass in jedem Fenster eines Hauses so einer steht :)


Habt ihr davon auch was zu Hause stehen?





:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
design by copypastelove and shaybay designs.